Projekte

An dieser Stelle informieren wir regelmäßig über laufende und abgeschlossene Projekte, die durch die Stiftung gefördert werden oder wurden. In der gegenwärtigen Gründungsphase werden bereits die ersten Projekte in Angrif genommen. Wir werden bald darüber berichten.

Der Satzung zufolge besteht der Zweck der Stiftung darin, die Landeshauptstadt Stuttgart zu verschönern in den Bereichen Umwelt, Natur, Kultur, Heimatpflege und Denkmalpflege. Dies kann insbesondere geschehen durch die Schaffung von Aussichtsanlagen und Aussichtstürmen, Grün- und Parkanlagen, Brunnen, Denkmalen und Kunstobjekten sowie durch die die Erhaltung von Kulturdenkmalen.

Um diese Ziele zu verwirklichen, fördert die Stiftung vornehmlich die Tätigkeit des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. bei der Erhaltung von bestehenden Objekten, bei der Realisierung neuer Projekte und Anlagen sowie bei der Ararbeitung von Stellungnahmen und Anregungen zu Bau- und Verkehrsprojekten unter Berücksichtigung eines harmonischen Stadtbildes, Kulturdenkmälern, des Schutzes der Wälder der Stadt, ihrer Grünflächen, Parks, Gärten und Freiräume.